Zum Stundenplan (click hier)

FLAMENCO-TANZ:

Die Kunst des Flamencos verkörpert Kraft, Temperament und Leidenschaft. Sie wiederspiegelt menschliche Gefühle in all seinen Facetten: von tiefer Trauer bis zu lebhaftiger Freude.

Ob anfänger oder profi, ob gross oder klein, ob jung oder alt, ... willkommen sind all die, die sich von diesem stolzen spanischen Tanz begeistern lassen wollen!



EINFÜHRUNGSKURSE - Anfänger
(MO 18.00 in Zürich / SA 10.00 in Winterthur)


Für Frauen & Männer ohne Vorkentnisse: das ABC des Spanisches Tanzes.

Flamenco und Sevillanas sind die Tänze Spaniens. Rhythmus, Koordination, Haltung und Ausdruck sind die Eckpfeiler dieser Tänze. 

In diesem Kurs lernen Sie die bewusste Körperspannung für die typische, stolze Körperhaltung der Flamencotänzer/innen; die Basiselemente für die Koordination der Arm- und Handbewegungen (Braceo); die Fusstechniken (Zapateo); einfache Drehungen, verschiedene Rhythmus-Spiele mit Fuss, Hände (Palmas) und Körper; einfache Choreos zum tanzen.


AUFBAUKURSE - Mittelstufe und Fortgeschrittene (Zum Stundenplan: "click" hier)


Techniktraining, Krafttraining, Körperhaltung, Choreografie und Improvisation in verschiedenen Stilrichtungen des Flamencos ("Palos Flamencos").

Tangos, Bulerías, Alegrías, Soleá por Bulerías, Seguiriya, Tientos, Fandangos, u.v.m.



KINDER FLAMENCO

Kinder lernen auf spielerische Art zu tanzen. 
Je nach Altersgruppe, werden Fähigkeiten wie Koordination, Konzentration, Körperhaltung und Rhythmusgefühl gefördert.
Die natürliche Bewegunsfreude und die Kreativität der Kinder stehen im Vordergrund. 

Ein  wichtiger Punkt im Flamenco ist der Rhythmus: „Palmas“
(spanischer Ausdruck für rhythmisches Händeklatschen) und " Zapateo" (die Fusstechnik oder ... "S'Stämpfele"). Einfache Rhythmusspiele werden kindergerecht erlernt.

Ebenso ist eine gerade aufrechte Körperhaltung im Flamenco sehr wichtig und kann so spätere Haltungsschäden vorbeugen helfen.


In den Kinderkursen für die Kleinsten, wird verstärkt an die Musikalität und der Entwicklung von Körpergefühl gearbeitet.
Spielerisches Umsetzen der rhythmischen Varianten und Einstudierung kleiner Choreografien sind unser erstes Ziel.


Die Größeren arbeiten dann an umfangreicheren Choreografien und an weiteren technischen Varianten. Der Ausdruck wird einbezogen. 

NEUE KINDERKURSE AB SEPTEMBER in WINTERTHUR
Anmeldung und mehr Information:
077 451 95 69 (Naty) 
flamencoalgolpe@gmail.com