Jose ToledoJose Toledo Garcia, geboren am 2.9.1981 in Malaga, entdeckte seine Leidenschaft für die Musik schon in frühen Jahren. In seinem Heimatdorf Yunquera, in der Nähe von Ronda, wurde durch seine Familie seine Liebe zum Flamenco genährt.

1996 tratt er in den klassischen Chor "Virgen del Rosario" als Tenor ein. Dort erarbeitete er Grundlagen in der Stimmbildung und Gesang klassischer und traditioneller Stücke. Es folgten zahlreichen erfolgreichen Auftritten in ganz Andalusien.

Nach einem beruflich bedingten Unterbruch kehrte er 2003 auf die Bühne zurück, diesmal als Sänger der zeitgenössischen Band "Palladium", mit der er zwei Jahre lang auf Tournee war.

Anfangs 2005 wanderte er in die Schweiz (Zürich) aus. Ergänzend zur Mitgliedschaft im zürcher klassischen Chor "Vocal Ensemble St. Anton" unter der Leitung von Luiz Alves da Silva begann sich Jose inspiriert durch die Flamenco-Tänzer Miriam und Marco Baumgartner erneut mit der Flamenco-Welt aktiv auseinander zu setzen. Er begleitete sie und weitere Flamenco-Künstler mit seinem Gesang in zahlreichen Auftritte in der ganzen Schweiz und Spanien.

Unter den Referenzen und Orten, an denen Jose Toledo in der Schweiz aufgetretten ist befinden sich die Helferei Grossmünster und das Bernhard Theater in Zürich oder das KKL in Luzern.

Während seinen Aufenthalten in Malaga. Cádiz und Jerez de la Frontera nimmt Jose Unterricht von wichtigen Flamenco-Sängern wie Encarna Anillo, Jesus Méndez und Ezequiel Benitez unter anderen.